Mit dem Bike auf Abenteuerreise

Kompakt

Kompakt

Dossier 1/3

Dossier 1/3

Dossier 2/3

Dossier 2/3

Dossier 3/3

Dossier 3/3

Publireportage – PostAuto

Publireportage – PostAuto

Ausflugstipps – Neuenburg

Ausflugstipps – Neuenburg

Ausflugstipps – Wallis

Ausflugstipps – Wallis

Ausflugstipps – Waadt

Ausflugstipps – Waadt

Ausflugstipps – Solothurn und Luzern

Ausflugstipps – Solothurn und Luzern

Ausflugstipps – Freiburg

Ausflugstipps – Freiburg

Publireportage – Tavolata

Publireportage – Tavolata

Praktisch

Praktisch

Unsere guten Adressen

Unsere guten Adressen

Ausflugstipps – Solothurn und Luzern

Barockzeit in Solothurn

 

Dank ihrem reichen architektonischen Erbe aus der Barockzeit gilt die Stadt Solothurn als die «schönste Barockstadt der Schweiz». In der Altstadt mit ihren prächtigen Kirchen und Stadtpalais sowie im nahen Umland mit seinen zahlreichen Schlössern und Klöstern fühlt man sich wie in eine andere Zeit versetzt. Dies gilt erst recht während der Barocktage Solothurn! 

Vom 10. bis 18. August erleben Sie in Solothurn und Umgebung die Barockzeit in all ihren Facetten: Führungen durch prachtvolle Bauten, Begegnungen mit Reenactors in barockem Aufzug, Workshops, Musik, Tanz, Essen und Trinken, Spiel und Spass. Während aus einer Kirche virtuose Orgelmusik ertönt, gehen Handwerkerinnen auf dem historischen Markt ihrer Arbeit nach. Barock gewandete Flaneure begutachten das reiche Warenangebot, flinke Fechter kreuzen ihre Degen und die Dragoner reiten im Galopp eine Quadrille. Der Duft von barocken Köstlichkeiten steigt einem in die Nase und im festlich illuminierten Barockgarten eines Sommerschlosses wird getanzt und gefeiert.

Die Barocktage Solothurn lassen Sie eintauchen in eine faszinierende Epoche! Lassen auch Sie sich von der barocken Lebensfreude anstecken! 

Nicht verpassen

Die neun Festivaltage sind voller spannender Programmpunkte. Nicht zu verpassen gilt es den Eröffnungstag mit viel barockem Leben in der Stadt, den Casino-abend im Museum Blumenstein, die vielen hochkarätigen Konzerte oder den «Bal champêtre» auf Schloss Waldegg. Auch die zahlreichen Führungen durch das einzigartige barocke Kulturerbe sind ein Muss für alle Geschichts- und Architekturliebhaber. 

PRAKTISCHE INFOS

FÜR DIE NACHT Übernachten Sie in einem der wunderbaren historischen Hotels der Stadt.
GUT ZU WISSEN Barock gewandet machen die Barocktage am meisten Spass! Bei ausgesuchten Anlässen gibt es mit barocker Kleidung vergünstigte Tickets. Im Hotel H4 gibt es Umkleidemöglichkeiten. An den Wochenenden verkehren Kutschen zwischen der Stadt und Schloss Waldegg.
WEITERE INFOS Vorverkauf auf www.barocktage.ch, im Museum Altes Zeughaus oder im Tourist Office Solothurn.

Entdeckungsreise im Gletschergarten Luzern

 

Mitten in Luzern, nur wenige Schritte vom Löwendenkmal entfernt, liegt ein Ort, der Geschichte und Natur auf faszinierende Weise vereint: der Gletschergarten Luzern. Das Naturdenkmal entführt Besuchende in die letzte Eiszeit vor rund 20 Millionen Jahren. Der Gletschergarten zeigt, wie Luzern aussah, als noch Gletscher das ganze Land bedeckten. Er zeigt Gletschertöpfe und Versteinerungen von Muscheln und Palmen der subtropischen Meeresregion.

Das Abenteuer Gletschergarten führt neu auch ins dunkle Berginnere. Kaum in den Felskammern angekommen, erzählt der Fels von seiner Geschichte und enthüllt seine Geheimnisse. Die Zeitreise durch Jahrmillionen führt bei einem unterirdischen See zum Mittelpunkt der Zeit und durch einen futuristischen Gartenhof hoch zur Sommerau.  

Das Spiegellabyrinth im Gletschergarten Luzern ist ein Highlight für die Besuchenden. 51 Spiegel sorgen im Labyrinth für absolute Verwirrung und lassen die Wege unendlich lang erscheinen, obwohl sie in Wirklichkeit kurz sind. Tasten sie sich durch die Gänge – ihre Lachmuskeln werden auf jeden Fall strapaziert.

Nicht verpassen

Mit dem Luzerner Museums-Pass besuchen Sie für CHF 39.– an zwei aufeinanderfolgenden Tagen alle Museen einmalig: das Verkehrshaus, die Sammlung Rosengart, das Kunstmuseum Luzern, den Gletschergarten, das Natur-Museum, das Richard Wagner Museum, das Historische Museum, das Bourbaki Panorama und das Gameorama. Erleben Sie faszinierende Einblicke in Verkehr, Kunst, Natur, Geschichte, Musik und Spiele.

PRAKTISCHE INFOS

ADRESSE Gletschergarten, Denkmalstrasse 4a, 6006 Luzern. 

GUT ZU WISSEN Luzerner Museums-Pass: 1 Ticket – 10 Museen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen haben Sie für nur CHF 39.– Zutritt zu 10 Luzerner Museen. www.luzern.com/museums-pass

PODCAST Möchten Sie einen kleinen Vorgeschmack in die Museumwelt in Luzern geniessen? Dann hören Sie jetzt Folge 11 & 12 von unserem Podcast «Bergrufe & Stadtgeflüster». www.luzern.com/podcast