Publireportage – Tavolata
Tavolata der Walliser Weine: eine idyllische Auszeit
Vom 1. bis 31. August können alle, die sich für Weine und regionale Produkte begeistern, die zauberhaften kulinarischen Weinevents erleben, die von Swiss Wine Valais organisiert werden. Die Gäste werden gemeinsam an einem langen Tisch inmitten der Reben Platz nehmen und ein aussergewöhnliches regionales Mahl geniessen. Mit über dreissig Veranstaltungen verspricht das Event kulinarische Entdeckungen und gesellige Stunden.
Einige Regionen haben die Macht, die Uhren langsamer gehen zu lassen und an die Ursprünglichkeit anzuknüpfen. Das Wallis ist eine davon. Es nimmt Sie an der Hand und lässt Sie in eine beeindruckende sensorische Dimension eintauchen, die alle trüben Gedanken verscheucht.
Das erfolgreiche Konzept der Tavolata, dieser grossen Tafelrunde, die der Kinoleinwand entsprungen scheint, gibt es seit 2019. Auch in diesem Jahr werden die lokalen Produkte gefeiert. Zugleich weht ein frischer Wind durch die Weinberge – alles, um die Gäste zu bezaubern.
Dank der teilnehmenden Walliser selbstkelternden Weinbauern bietet das Event vielfältige Locations und Speisen. Für jeden Geschmack ist etwas Passendes dabei. Auf dem Programm steht eine Abfolge edler Produkte und auf dem Teller punktet die Klarheit der Geschmackseindrücke. Das Augenmerk liegt auf dem Zusammenspiel von Terroir und Vielfalt. Zudem werden soziale und kulturelle Aspekte gepflegt.
Geselligkeit und Eintauchen in die Region
Bei diesen Tafelrunden geht es um das heilige Prinzip der Gastfreundschaft. Die Symbolik des Teilens und die Freude des Zusammenseins werden hier grossgeschrieben. Alles lässt das Herz höherschlagen. Ein bisschen so, als bekäme man einen Vorgeschmack auf das kommende Glück. So etwas in der Art. Es ist auch die Gelegenheit, mit den Winzern ins Gespräch zu kommen. Also mit den Menschen, die sich das ganze Jahr über darum kümmern, die Reben mit unendlichem Respekt vor dem Leben zu hegen und zu pflegen.
Hier wird eine Konstellation neu erfunden, die den Kanton auf einzigartige Art und Weise erzählt. Eine Region lässt sich eben am besten durch ihr Land und ihre Produkte entdecken. Es geht um eine Art Perspektivwechsel. So als würden Sie sich vom Stuhl erheben und vor dem Tisch und Ihrem Teller niederknien. In diesem fantastischen Rahmen ist alles unwiderstehlich, das Essen und auch die Geschichten, die über die Tafel hinweg erzählt werden.
Tavolata der Walliser Weine,
vom 1. bis 31. August 2024.
Weitere Informationen
und Reservation unter:
TERRASSENWEINBAU IM WALLIS
In der Region steht nur wenig Raum für Siedlungen und für die Landwirtschaft zur Verfügung. Daher war der Einfallsreichtum der Walliser Winzer gefragt, um Parzellen für den Weinbau zu roden und anzulegen. Entstanden sind terrassenförmige Kleinparzellen, die durch Trockenmauern gegliedert werden. Diese architektonischen Meisterwerke wurden dem Felsen abgerungen. Hier gedeihen die Reben und klettern dabei die steilen Berghänge empor. Das Geschmacksprofil eines Walliser Weins ist somit Ausdruck eines aussergewöhnlichen Terroirs, einer langen Weinbautradition und der Leidenschaft der Winzer, die viel Handarbeit in ihre Weinberge stecken.