Für Abenteurer
Für Abenteurer
geht nichts über den Nervenkitzel, neue Erfahrungen, sportliche Ausflüge und Trekking-Touren ins Ungewisse. Sie sind nicht abgeneigt, mehrtägige Abenteuer zu erleben oder neue Aktivitäten auszuprobieren? Dann ist diese Auswahl wie für Sie gemacht.
Wallis, die Alpentour von Anzère im Freizeit- oder Wettkampf-Modus
Begeben Sie sich auf diesen wunderschönen, zirka 17 km langen Rundweg und begegnen Sie Kuhund Schafherden, die den ganzen Sommer über in den Bergen weiden. Für die Mutigeren beginnt die Strecke auf dem Gondelbahnparkplatz mit einem recht steilen, drei Kilometer langen Aufstieg durch den Wald bis La Brune. Sie können auch mit der Gondel bis zur Mittelstation fahren und dort mit der Wanderung beginnen. Die nächsten sieben Kilometer führen über die verschiedenen Alpen der Region, wo Sie mit etwas Glück auf Rinder und Schafe tre!en. Auf der Alp Tsalan d’Arbaz bietet ein kleines Berglokal einige Speisen und kühle Getränke. Anschliessend geht es weiter zur Alp Duez und dann zur Alp Serin. Der Rundweg endet mit einem sanften Abstieg entlang der Suone von Sion. Hier bietet sich Ihnen ein Panoramablick auf die Walliser Gipfel. Und ab dem Gondelbahnparkplatz in Anzère können Sie mit dem PostAuto zurück ins Tal fahren. Oder Sie meistern diese Route bei einem Wettrennen – dem berühmten Lauf Tour des Alpages –, an dem Jahr für Jahr über 1000 Läufer teilnehmen. 2023 wird das Rennen übrigens am 15. Juli stattfinden.
PRAKTISCHE INFOS
AUSGANGSPUNKT Anzère, Télécabine
DAUER 4 Std. 50 Min.
ANREISE Vom Bahnhof Sitten nehmen Sie das PostAuto 351 bis nach Anzère, Télécabine. Oder Bus 353 bis Grimisuat, Home les Crêtes, dann Bus 342 bis Anzère, Télécabine.
GUT ZU WISSEN Anmeldung zum Lauf am 15. Juli über: www.tourdesalpages.ch
WEITERE INFOS Anzère Tourisme, Tel. 027 399 28 00, info@anzere.ch; www.anzere.ch; www.postauto.ch/ihr-ausflug
DIE SUONE VON AYENT
Diese Route ist Thema der neuen 100-Franken-Note und eine spektakuläre Sommerstrecke zwischen der imposanten Tseuzier-Staumauer und Mayens d‘Arbaz. Unterwegs entdecken Sie den rekonstruierten Bretterkanal entlang einer senkrechten Felswand. Sie erreichen sie vom Bahnhof Sitten mit dem PostAuto 351 bis Saint-Romain (Ayent) Centre. Von dort nehmen Sie den Bus 352 bis Anzère, Barrage de Tseuzier.
Wallis, Saas-Fee/Saastal: «Abenteuerspielplatz» im Hochgebirge
Die Region Saas-Fee ist für die achtzehn über 4000 Meter hohen Gipfel berühmt, die sie umgeben. Sie bietet einen atemberaubenden Ausblick auf Berge und Gletscher sowie zahlreiche spannende Aktivitäten. Am südlichen Ende des Saastals befindet sich der Mattmark-Staudamm, der grösste Erddamm Europas. Der Stausee wird zur Elektrizitätsgewinnung genutzt und ist nicht nur wegen der technischen Details, sondern auch wegen seiner Wildfauna ein faszinierendes Ausflugsziel. Sie können ihn mit dem Bike oder zu Fuss umrunden oder einfach an der Dammkrone entlanglaufen. Ganz neu: Vom 10. Juli bis 24. September gibt es einen PostAuto-Direktkurs von Saas- Fee zum Mattmark-Stausee. Aber hätten Sie gedacht, dass Sie auf den Gletschern von Saas-Fee sogar im Sommer Ski fahren können? Deshalb kommen die meisten Ski-Teams der Welt zum Trainieren hierher. Doch während des Sommers hat die Destination noch viel mehr zu bieten. Sportler lieben ihre Klettersteige, Wanderwege und Mountainbike-Strecken. Zudem kommen Geniesser hier voll auf ihre Kosten. Sie können ein Sonnenbad nehmen, die kostenlosen Bergbahnen nutzen, die Landschaft bewundern und sich die kulinarischenKöstlichkeiten schmecken lassen.
PRAKTISCHE INFOS
AUSGANGSPUNKT Der Murmeliweg, Spielboden (2448 m).
DAUER 45 Minuten.
ANREISE Vom Bahnhof Visp nehmen Sie das PostAuto 511 bis nach Saas-Fee, Busterminal. Dann nehmen Sie die Bergbahn zum Spielboden.
GUT ZU WISSEN Ab der ersten Übernachtung in Saas-Fee sind die Bergbahnen und das Postauto mit der SaastalCard inklusive!
WEITERE INFOS Saas-Fee/Saastal Tourismus, Tel. 027 958 18 58, info@saas-fee.ch; www.saas-fee.ch; www.postauto.ch/ihr-ausflug
ZU BESUCH BEI DEN MURMELTIEREN
Gehen Sie bei Ihrer Ankunft zur Spielboden-Bergbahn. Die Gondel bringt Sie auf 2448 m Höhe, wo Sie die zutraulichen Murmeltiere füttern können. Entdecken Sie in Begleitung von Murmeltier Eddie auch den Murmeliweg. Auf sieben Tafeln erfahren Sie Spannendes über das Leben dieser Säugetiere. Und jetzt können Sie auch in den neuen Spielbodengondeln den Abenteuern von Eddie lauschen.
Wallis, exklusiv für Frauen: Bike-Erlebnis in Zinal
Die Berge sind reine Männersache? Frauen aufgepasst: In diesem Sommer wird in die Pedale getreten. Also raus aus der Komfortzone! Im Sommer stellt Schweiz Tourismus das Velo in den Vordergrund und hat über 50 Angebote exklusiv für Frauen im Programm. Darunter eine Zwei- Tages-Tour zwischen Zinal und Grimentz, bei der Sie auf Ihrem E-Bike die zauberhaften Landschaften des Val d’Anniviers erleben. Mit einem erfahrenen weiblichen Guide geht es vor der Silhouette der sagenumwobenen Kaiserkrone an Weiden entlang. Auf der Tour lernen Sie Frauen kennen, die dieses Alpental mit Leben erfüllen. Eine von ihnen ist Sarah Huber, die auf der Alp Cottier Heil- und Aromapflanzen anbaut. Vom bezaubernden Örtchen Grimentz strampeln Sie zur Hütte Petit Mountet in 2142 Metern Höhe. An diesem Wochenende stehen unter anderem der Besuch typischer Orte, nette Gespräche, ein Yogakurs, Wellness, eine Hotelübernachtung, die Verkostung lokaler Produkte sowie köstliche Speisen auf dem Programm. Tanken Sie frische Luft und verleben Sie unvergessliche Stunden.
PRAKTISCHE INFOS
AUSGANGSPUNKT Zinal.
DAUER 2 Tage.
PREIS 595 Fr., E-Bike-Miete für zwei Tage und Seilbahnfahrten inklusive.
GUT ZU WISSEN Anmeldung erforderlich. Verfügbare Termine: 5.–6. und 12.–13. Juli, 30.–31. August, 6.–7., 13.–14., 20.–21. und 27.–28. September.
WEITERE INFOS www.myswitzerland.com/anniviers-frauen
ETWAS FÜR JEDEN GESCHMACK
Die Initiative 100 % Women umfasst gut 50 Angebote in der Schweiz mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, egal ob MTB, Rennvelo oder Gravel. Acht Tage Frauen- Power auf der Route 1291? Oder in den Waadtländer Alpen 1700 Meter Höhenunterschied mit dem Rennvelo meistern? Für jede findet sich die passende Challenge: MySwitzerland.com/women
Wallis, atemberaubendes Erlebnis in schwindelerregender Höhe
Lust auf Nervenkitzel? Stürzen Sie sich auf der Emosson-Seilrutsche ins Leere! Die majestätische Überquerung entlang des Emosson-Staudamms 200 Meter über dem Boden ist garantiert ein unvergessliches Erlebnis. Auf der 450 Meter langen Strecke haben Sie Zeit, den Blick schweifen zu lassen und das atemberaubende Panorama der sagenumwobenen Montblanc-Kette und die dritthöchste Staumauer der Schweiz zu bestaunen. Die Zugangsbedingungen hängen von der Wetterlage ab. Erfahrene Wanderer bewältigen den Anstieg von Finhaut aus in zwei Stunden und haken sich anschliessend in die Seilrutsche ein. Die zwischen 1969 und 1973 errichtete, über 180 Meter hohe Staumauer von Emosson ersetzte den alten Lac de Barberine, dessen Staumauer 1925 gebaut worden war. Sie bildet den Eckpfeiler eines riesigen Wasserkraftkomplexes an der Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich am Col de la Gueulaz. Der Stausee fasst 225 Millionen Kubikmeter Wasser und ist damit der zweitgrösste künstlich angelegte Stausee der Schweiz. Er trägt dazu bei, fast 3 % des in der Schweiz erzeugten Stroms zu liefern.
PRAKTISCHE INFOS
AUSGANGSPUNKT Panoramarestaurant Emosson, 1925 Finhaut.
DAUER Für Hin- und Rückweg mit zirka 30 Minuten rechnen.
PREIS Erwachsene: 22 Fr., Erwachsene 2 Fahrten: 32 Fr., Kinder (unter 12 Jahren): 18 Fr., Kinder (unter 12 Jahren) 2 Fahrten: 25 Fr. Gruppenpreise online verfügbar.
GUT ZU WISSEN Nutzen Sie unsere Webcams und den Wetterbericht, um das Wetter in 1965 m Höhe während Ihrer 70 km/h schnellen Fahrt einzuschätzen.
WEITERE INFOS www.pures-emossions.ch, Tel. 077 497 53 91, info@pures-emossions.ch
SPEISEN MIT AUSSICHT
Das Team des Panoramarestaurants Emosson bereitet seinen Gästen in dieser einzigartigen Landschaft auf einer Höhe von 1970 Metern einen herzlichen Empfang. Während Sie die Speisen geniessen, bewundern Sie die erhabene Montblanc-Gebirgskette, die einmalige Bergkulisse und die beiden Stauseen Lac d‘Emosson und Lac du Vieux Emosson.
Wallis, der Belvédère-Klettersteig weckt die Abenteuerlust
Sie klettern leidenschaftlich gerne und scheuen keine Herausforderung? Dann ist der Belvédère-Klettersteig (Via Ferrata) in Nax, etwa 15 Minuten von Sitten, genau das Richtige für Sie! Neben der sportlichen Herausforderung und dem besonderen Kick werden Sie mit einer atemberaubenden Aussicht auf das Rhonetal belohnt. Der Blick schweift über die Landschaft, lässt Sie Zeitgefühl und Alltagsstress vergessen und die Natur in vollen Zügen geniessen. Auch wenn dieser Klettersteig immer wieder anspruchsvoll senkrecht verlaufende Passagen bereithält, ist er mit seinen 220 Höhenmetern durchgängig sehr gut gesichert. Auch Hobbykletterer und allgemein jede sportliche Person mit guter Koordination ab 10 Jahren mit einer Mindestkörpergrösse von 1,50 m kommt hier bestens zurecht. Das Klettern dauert etwa 1 bis 1,5 Stunden und geht über in einen 30- bis 40-minütigen Fussweg zurück zum Ausgangspunkt. Als Ausrüstung sollte ein Rucksack mit Seilen, Helm und Klettergurt nicht fehlen, der praktischerweise direkt im Fremdenverkehrsamt von Nax Région zur Verfügung gestellt wird und bei Bedarf im Internet vorab reserviert werden kann. Adrenalinfans werden hier voll auf ihre Kosten kommen!
PRAKTISCHE INFOS
AUSGANGSPUNKT Auf der Strasse in Richtung Nax, etwa 15 Minuten von Sitten.
DAUER 2 Std.
PARKMÖGLICHKEITEN Es gibt drei Parkplätze: Unterhalb des Klettersteigs: Strasse Bramois-Nax mit Parkplatz (1000 m). Am Gipfel des Klettersteigs: Parkplatz am Ortseingang. Am Campingplatz Alpsafari.
GUT ZU WISSEN Ausrüstung: zum Ausleihen im Fremdenverkehrsamt.
WEITERE INFOS www.nax-region.ch
FASZINATION FAUNA
Der Belvédère-Fels besticht jedoch nicht nur mit seinem Klettersteig, sondern ist auch das stolze Zuhause von einem Wanderfalken-Paar. Die geschützte Art ist auf Walliser Gebiet selten geworden, weshalb das Nest an der Nordseite der Bergspitze von Nax ebenso wie die etwa 20 noch im Wallis lebenden Wanderfalkenpaare eine willkommene Ausnahme bilden. Mit etwas Glück erspähen Sie einen der Raubvögel auf Beutejagd.
Wallis, die Grand Tour de la vallée du Trient – eine sportliche Herausforderung
Mehr als 62 Kilometer, 4668 Höhenmeter und 25 Stunden zu Fuss: Wenn Sie diese Zahlen nicht abschrecken, ist die Grand Tour de la Vallée du Trient genau das Richtige für Sie. Diese spektakuläre Route, die von Anfang Juli bis Mitte Oktober begangen werden kann, führt Sie vom Col de la Forclaz aus über die idyllischen Pfade und Naturschauplätze der Region. Auf einer fünftägigen Tour durch mehrere Naturschutzgebiete wechseln sich herrliche Landschaften ab: das Trient- und das Montblanc-Massiv, die Dents du Midi, die Schluchten von Trient, Triège und Dailley, der Staudamm von Salanfe und schliesslich der Staudamm von Émosson mit den berühmten Abdrücken von Vieux- Emosson. Immer dem kühlen Lauf des Wassers folgend wandern Sie zwischen Schluchten, Seen und Flüssen und entdecken Infrastrukturen, die sich das blaue Gold zunutze machen. Unterwegs ö!nen Ihnen Hüttenwarte und Hoteliers gerne Tür und Tor, damit Sie zwischen den einzelnen Etappen eine wohlverdiente Pause einlegen und sich an der regionalen Küche stärken können. Zelten ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt: Informieren Sie sich und melden Sie sich im Voraus bei den einzelnen Hüttenwarten an.
PRAKTISCHE INFOS
AUSGANGSPUNKT Parken Sie am kostenlosen Parkplatz des Col de la Forclaz und beginnen Sie Ihre Tour gegen den Uhrzeigersinn.
DAUER 5 Tage, 4 Übernachtungen.
ANREISE Von Vernayaz: Stellen Sie Ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz des Bahnhofs Vernayaz MC für die gesamte Dauer Ihres Trekkingausflugs ab. Von Émosson: Sie können Ihr Auto im Fremdenverkehrsamt von Finhaut parken. Von Vallorcine: Erkundigen Sie sich im Fremdenverkehrsamt von Vallorcine nach einem Parkplatz für Ihr Auto.
GUT ZU WISSEN Je nach Wetterbedingungen von Juli bis Mitte Oktober zugänglich, denken Sie daran, Ihre Unterkünfte im Voraus zu buchen.
WEITERE INFOS www.valleedutrient.ch, info@valledutrient.ch
DIE DAILLEYSCHLUCHT
Der wunderschön renovierte Schluchtenweg durch Kiefernwälder führt Sie dank gewagter Konstruktionen wie Stege, Galerien und schwindelerregende Treppen von Les Granges nach Van d’en Bas. Die Salanfe stürzt die steile Schlucht über mehrere Stufen hinab und in der Ferne sind die schneebedeckten Gipfel der Alpen über dem leichten Dunst des Rhonetals zu sehen.
Wallis, bike-Escape-Game in der Region Dents du Midi
Sich auf einen Explor’Games-Parcours einzulassen, die Region Dents du Midi mit dem Rad zu durchqueren und dabei Rätsel zu lösen, ist ein einmaliges Erlebnis. Bei diesem Abenteuerspiel mit fesselndem Szenario tauchen Sie für einige Stunden in eine spannende Geschichte auf der Schweizer Seite der Portes du Soleil ein. Eine mobile Anwendung begleitet Sie dabei auf der gesamten Tour. Diese geniale Mischung aus Orientierungslauf und Freiluft-Escape-Game entführt Sie in eine Welt voller Intrigen. Eine unvergleichliche Erfahrung mit verschiedenen Rätselstufen und Strecken, die Sie mit der ganzen Familie, im Team oder mit Freunden teilen können. Insgesamt stehen drei E-Bike-Routen mit steigendem Schwierigkeitsgrad und vielsagenden Namen (wie «Die Macht des Aquaroche» oder «Das Erwachen der Seele») sowie eine Familienwanderroute zur Verfügung. Und wenn Sie Ihr Abenteuer
kulinarisch abrunden möchten, dann entscheiden Sie sich am besten für die Spezialversion «Menü Explor’Games», um in einem Bergrestaurant bei einer
köstlichen Mahlzeit aus regionalen Produkten schnell wieder zu Kräften zu kommen.
PRAKTISCHE INFOS
AUSGANGSPUNKT Champéry, Champoussin oder Morgins.
DAUER 1,5 Std. bis 3,5 Std. je nach Parcours.
PREISE UND ZEITEN Vom 11. Juni bis zum 1. November 2023, täglich. Einheitspreis: 15 Fr. (Pro Strecke, Kauf der Z-CARD). Laden Sie sich die App RDDM Explor’Games kostenlos im Google Play Store oder im Apple Store herunter. Karten der Routen sind in den Tourismusbüros der Region Dents du Midi erhältlich.
GUT ZU WISSEN Mit dem Multi Pass erhalten Sie 10 % Rabatt auf den Mietpreis eines Mountainbikes oder E-Bikes bei einem Verleih in der Region.
WEITERE INFOS Tourismusbüro der Region Dents du Midi, Tel. 024 479 05 50, info@rddm.ch, www.regiondentsdumidi.ch
EIN ABENTEUERSPIELPLATZ
Die Schweizer Seite der Portes du Soleilist ein wahrer Abenteuerspielplatz. Mit seinen sechs Ferienorten im Herzen des Wallis ist das Gebiet leicht zu erreichen und steckt voller Erlebnisse, die es das ganze Jahr über zu entdecken gilt. Die Region rühmt sich damit, das weitläufigste Mountainbike-Gebiet Europas sowie ein ideales Terrain für Wander- und Trail-Liebhaber zu sein.
Freiburg, das grüne Javro-Tal, ein Paradies für Wanderer
Auf dieser Route tanken Sie frische Luft und entdecken die Weiden des Javro-Tals. Die Strecke führt durch eine Mittelgebirgslandschaft. Sie weist zwar keine technischen Schwierigkeiten, dafür aber einen beträchtlichen Höhenunterschied auf. Startpunkt ist die Kartause La Valsainte. Von hier aus geht es über Alpen und durch Wälder hinauf zur Gîte d’Allières,einem bei Freiburger Wintersportlern bekannten und beliebten Restaurant. Anschliessend erreichen Sie den Gipfel von La Berra, von wo Sie einen 360-Grad-Panoramablick geniessen. Schilder informieren über die Namen der Berge und umliegenden Orte. Weiter geht es über den Jurakamm Richtung Auta Chia d’Amont. Vor Ihnen erheben sich die scharfen Spitzen von Les Recardets. Im Hintergrund sehen Sie links die Kaiseregg und rechts die Dents-Vertes. Der Abstieg erfolgt über Felder und durch Wälder. Schliesslich gelangen Sie wieder nach La Valsainte, zur letzten noch aktiven Kartause der Schweiz. Tipp: Wenn Sie vom Gipfel von La Berra aus starten wollen, nehmen Sie die Seilbahn ab dem Parkplatz Brand. So gelangen Sie zu einem grossen Spielplatz, der 2018 eröffnet wurde.
PRAKTISCHE INFOS
AUSGANGSPUNKT La Valsainte, Couvent.
DAUER 4 Std. 45 Min.
ANREISE Von Charmey aus das PostAuto Linie 290 bis La Valsainte, Couvent.
GUT ZU WISSEN 14 km, recht anspruchsvoll.
WEITERE INFOS La Gruyère Tourismus, Fremdenverkehrsamt von Charmey, Tel. 026 919 85 00, info@la-gruyere.ch; www.la-gruyere.ch; www.postauto.ch/ihr-ausflug
EIN BEZAUBERNDES FLECKCHEN ERDE
Die Ortschaft Charmey liegt in einer wundervollen Landschaft und hat ausgesprochen viel Charme. Hier können Sie zahlreichen Freizeitaktivitäten nachgehen, sich im 34 °C warmen Wasser des Thermalbads entspannen, das Museum von Charmey, den Käsekeller La Tzintre oder auch die alte Schmiede besichtigen. Im Winter gibt es hier die für jedermann geeignete Schneeschuhroute «Pré-de-l’Essert».
Solothurn, via Surprise: Überraschend viel zu entdecken
Ein variantenreiches Wanderparadies voller landschaftlicher und kulturgeschichtlicher Höhepunkte – das verspricht die Via Surprise im Solothurner Jura. Getreu ihrem Namen steckt die sechstägige Rundwanderung voller Überraschungen. Auf der «Kloster-Tour» pilgern Sie auf einem Seitenast des legendären Jakobsweges, besuchen Kirchen und Wallfahrtsorte und übernachten in historischer Stätte. Im Kloster Dornach beispielsweise, dem einstigen Sitz der Kapuziner, oder im Kloster Beinwil, einem fast schon magischen Ort der Stille und Begegnung. Unterwegs entdecken Sie auch den Naturpark Thal, den Weissenstein mit seiner atemberaubenden Fernsicht auf die Alpen und die mystische Verenaschlucht. Dann empfängt Sie die schönste Barockstadt im Lande: Solothurn. Nicht minder reizvoll ist die «Kraftorte- Tour» von Olten nach Mariastein, mit grandiosen Panoramen und Rendez-vous mit geheimnisvollen, religiösen Kraftorten. Hier der keltische Messpunkt am Gipfel des Belchen, dort der Pilgerort Mariastein, wo Menschen aus aller Welt Stille und Geborgenheit finden. Lassen Sie sich berühren und überraschen, von der Kraft und Schönheit der Natur, von kleinen und grossen Wundern entlang der Via Surprise.
PRAKTISCHE INFOS
AUSGANGSPUNKT Verschiedene Ausgangspunkte.
DAUER 1-6 Tageswanderungen je nach Routenwahl.
ANREISE Mit ÖV an alle Startpunkte möglich.
GUT ZU WISSEN Kostenlos.
WEITERE INFOS Kanton Solothurn Tourismus, Tel. 062 213 16 20, info@kantonsolothurntourismus.ch; www.viasurprise.ch
SECHS TAGESETAPPEN
Die ViaSurprise ist ein Rundwanderweg im Solothurner und Baselbieter Jura. Die Mehrtageswanderung ist als SchweizMobil Route Nr. 32 signalisiert und in sechs Tagesetappen unterteilt. Von den umliegenden Zentren Basel, Liestal, Olten, Balsthal und Solothurn führen Zubringer auf die Hauptroute. Unterwegs ist das Angebot an Sehenswürdigkeiten, einmaligen Unterkünften und regionalem Genuss riesig.
Bern, kanuweg Thunersee: Kanu und SUP mieten an 5 Standorten
Für die nötige Abkühlung während den Sommerferien sorgt der Kanuweg Thunersee. Der erfrischende Plausch für Gross und Klein wartet an gleich fünf verschiedenen Stationen am rechten Thunerseeufer. Sie nehmen das Kanu oder SUP (Stand Up Paddel) am Standort Ihrer Wahl entgegen und geniessen einen erlebnisreichen Ausflug am, auf und im See. Den Thunersee können Sie entweder auf einer Rundtour entdecken oder Sie nutzen das One-Way Angebot und geben das Kanu nach dem Ausflug an einer beliebigen Vermietstation wieder zurück. Also nichts wie los! Kanu oder SUP mieten, Picknickkorb einpacken, Badehose und Tüechli mitnehmen, Sonnencreme nicht vergessen und das idyllische Thunerseeufer aus der Wasserperspektive erkunden. Kanufahren ist eine Aktivität für jedermann und auch für Anfänger bestens geeignet. Schwimmwesten jeder Grösse sorgen für die nötige Sicherheit.
PRAKTISCHE INFOS
AUSGANGSPUNKT Von Gwatt bis Leissigen, Thunersee.
DAUER Von 2 bis 4 Stunden.
PREIS Kanu: 2 Stunden 50 Fr., 4 Stunden 80 Fr. SUP: 1 Stunde 25 Fr., 2 Stunden 35 Fr. One-Way Zuschlag: ab 30 Fr./Kanu oder SUP.
GUT ZU WISSEN Mitnehmen: Wetterangepasste Kleidung, Badesachen, evtl. Badeschuhe, Sonnenschutz, Ersatzkleider, Picknick für unterwegs. Im Mietpreis inbegriffen: Kanu/SUP, Paddel, Schwimmweste(n) und Trockensack. Einfluss von Wetter, Wind und Wellen beachten.
WEITERE INFOS www.kanuwegthunersee.ch
COUPE UND MINIGOLF
Kombinieren Sie Ihren Ausflug mit einem Sprung ins kühle Nass beim Frei- und Seebad Spiez oder Strandbad Leissigen, geniessen Sie einen Coupe beim Restaurant Deltapark oder eine Fahrt mit dem Spiezer Zügli. Eine Partie Minigolf in der Spiezer Bucht oder einen gemütlichen Spaziergang am Strandweg nach Faulensee runden Ihren Ausflug ab.
Luzern, Marbachegg: Die Sonnenterrasse in der UNESCO Biosphäre Entlebuch
Klein aber fein – unkompliziert und familienfreundlich – das ist die perfekte Beschreibung für die Marbachegg. Die Bretzelibahn, wie die Gondelbahn in Marbach genannt wird, startet etwas ausserhalb des Dorfes Marbach und fährt in rund 10 Minuten auf der Nordseite hoch zum Punkt mit der unerwarteten, besonderen Aussicht: Schibegütsch und Hohgant bilden den Horizont, dazwischen ö!net sich der Blick zu den Berner Hochalpen mit Schreckhorn, Finsteraarhorn und Eiger. Wer’s gemütlich mag, wandert genüsslich rund um die Marbachegg oder zum bekannten Kemmeriboden, sucht nach den goldenen Bretzeli auf dem Bretzeli- Trail und hört mit etwas Glück die Murmeli pfeifen. Aber auch Action & Abenteuer kommen hier nicht zu kurz: mit den Marbachegg Carts saust man auf einer Holzpiste über die Alpweiden, entdeckt Marbachegg aus der Vogelperspektive mit dem Gleitschirm oder probiert das Skifahren im Sommer und bucht eine Schnupperlektion mit den Grasski’s. Auch die beliebten Bike-Trails mit dem 4 km Flowtrail und der 1 km langen Jump-line bieten zahlreiche Herausforderungen mit einem tollen Panorama.
PRAKTISCHE INFOS
AUSGANGSPUNKT Talstation Gondelbahn Marbach-Marbachegg
ÖFFNUNGSZEITEN Sommersaison: 3. Juni bis 22. Oktober 2023 (Hauptsaison). Täglich von 8.30 bis 17.30 Uhr.
ANREISE Um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Marbach zu gelangen, nehmen Sie den Zug bis Escholzmatt und steigen dort ins Postauto um. Anreise mit dem Auto: 55 Minuten von Luzern über Wolhusen – Entlebuch – Wiggen; 50 Minuten ab Bern, via Worb – Gross Höchstetten – Langnau i.E. – Wiggen; 35 Minuten ab Thun, via Schallenberg oder Langnau i.E. – Wiggen. Parkplätze direkt an der Talstation sind kostenfrei.
GUT ZU WISSEN Geburtstagskinder fahren gratis auf die Marbachegg (Bitte Ausweis mitbringen).
WEITERE INFOS Sportbahnen Marbachegg AG, Dorfstrasse 61, 6196 Marbach, Tel. 034 493 33 88, www.marbachegg.ch
BERGGASTHAUS MARBACHEGG
Das Restaurant ist Dreh- und Angelpunkt auf der Marbachegg. Auf der Sonnenterrasse können Sie den Tag beim Berg- oder Älplerzmorge starten, feine & lokale Menüs geniessen, ein Glas Weisswein verköstigen oder abends an den zahlreichen kulinarischen Events schlemmen. Im Berggasthaus kann man zudem übernachten und abends wunderschöne Sonnenuntergänge bestaunen.
Luzern, Wanderkreuzfahrt Vierwaldstättersee: Naturvielfalt zu Fuss und auf dem Wasser
Erleben Sie das Herz der Schweiz abseits der Touristenpfade mit der neuen Wanderkreuzfahrt Vierwaldstättersee. Mit Bergbahn, Schi! und zu Fuss entdecken Sie in vier Tagen die Höhepunkte am und auf dem See. Auf dem Programm stehen tägliche Wanderungen, interessante Besichtigungen und köstliche Verpflegung unterwegs. Sie übernachten in ausgewählten Hotels in Weggis und tauchen so ein in die unberührte Schönheit der Region. Die Reise beginnt in der Stadt Luzern. Entlang des Luzerner Seebeckens wandern Sie zum Bio-Weingut Sitenrain in Meggen. In schönster Lage erhalten Sie eine Führung und Degustation. Anschliessend geht es mit dem Schi! nach Weggis. Von hier aus wandern Sie am zweiten Tag auf den Spuren des Weltenbummlers Mark Twain auf die Rigi. Am dritten und vierten Tag wechseln Sie nicht nur die Perspektive, sondern auch die Seeseite. Mit dem Schi! fahren Sie ans andere Ufer, um die Klewenalp und den Seelisberg zu erkunden. Hier bietet sich Ihnen eine fantastische Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge. Mit etwas Glück fahren Sie mit einem der fünf historischen Raddampfer auf dem Vierwaldstättersee zurück nach Luzern.
PRAKTISCHE INFOS
AUSGANGSPUNKT Weggis.
DATUM 21. August, 4. September und 23. Oktober 2023.
PREIS Ab Fr. 1160.
GUT ZU WISSEN Wanderungen leicht bis mittel, 1 bis 3 Stunden, meistens auf guten Wanderwegen durch Wald und Wiesen. Einige Etappen können mit ÖV abgekürzt werden.
WEITERE INFOS Baumeler Reisen, Aline Zemp, Tel. 041 418 65 64, aline.zemp@baumeler.ch, www.baumeler.ch
AUDIO TOUR
Wenn Sie nach dem Wandern noch Lust auf etwas mehr Bewegung haben, lohnt sich ein Abendspaziergang durch Weggis. Mit der Audio Tour Lucerne App entdecken Sie dabei die Höhepunkte der Region Weggis Vitznau Rigi einfach und flexibel. Machen Sie eine Zeitreise durch die Weggiser Tourismusgeschichte auf dem Kulturweg Weggis oder tanken Sie auf dem Yoga Trail neue Energie für die nächste Wanderung.