125 IDEEN FÜR IHREN SOMMER IN DER SCHWEIZ

Publireportage

Swisstainable – Das Reiseland Schweiz setzt auf nachhaltigkeit

Publireportage

Für Geniesser

Für Geniesser

Für Abenteurer

Für Abenteurer

Für Betrachter

Für Betrachter

Für Familien

Für Familien

Für Neugierige

Für Neugierige

Für Betrachter

Solothurn, Solothurner Velogenuss mit Blick aufs Blaue

Auf der Jurasonnenseite in Grenchen beginnt Ihre Fahrt auf zwei Rädern entlang der Aare. Durch die Witi, wo sich nicht nur Hasen und Zugvögel am idyllischen Schutzgebiet erfreuen. Wie wärs mit einem Besuch in der Storchensiedlung Altreu? Oder mit einem «Öufi-Bier» in einer der vielen Beizen in Solothurn, der schönsten Barockstadt der Schweiz? Natürlich lockt hier auch eine Erkundungstour durch die historische Altstadt. Zurück auf dem Sattel, führt der Weg durchs Wasseramt. Dessen Name ist Programm, begegnen einem auf dem Weg doch Aare und Emme. Hier bietet sich die Gelegenheit, einen Abstecher zum kleinen, aber umso feineren Burgäschisee zu machen. Hier heisst es: Velo abstellen und geniessen – bei einem erfrischenden Bad oder regionalen Menu. Zurück radeln Sie durch die sanfte Landschaft des Bucheggbergs – hier «Buechibärg » genannt. Die verkehrsarmen Strassen sind nicht nur bei «Gümmelern», sondern auch beim jährlichen Slow-Up, beliebt. Weite, fruchtbare Täler ziehen sich durch sanfte Hügel. Dörfer, stattliche Bauernhöfe und Sägereien gleiten in der Landschaft vorbei. Erleben Sie pure Natur an und in unseren Gewässern. Sie können gar nicht an der falschen Stelle eine Rast machen.

 

PRAKTISCHE INFOS

AUSGANGSPUNKT Grenchen.
DAUER Abhängig von der gewählten Strecke.
ANREISE Mit ÖV möglich.
GUT ZU WISSEN Streckenführung entlang der Veloland Routen 8, 802 und 801. Kostenlos.
WEITERE INFOS Kanton Solothurn Tourismus, Tel. 062 213 16 20, info@kantonsolothurntourismus.ch, www.kantonsolothurntourismus.ch/veloland

 

VELOLAND

Ob Aare-, Jurasüdfuss-, Bucheggberg-, Wasseramt- oder Mittelland-Route. Ein dichtes Netz offizieller SchweizMobil Strecken macht den Kanton Solothurn zum Fahrrad-Paradies. Die ausgeschilderten Veloland-Routen entlang von Flüssen, historischen Städten und gemütlichen Dörfern bieten für Velofreunde aller Niveaus ein atemberaubendes Erlebnis.

Schwyz, Gipfelerlebnis auf dem Stoos

Der perfekte Tag auf dem Stoos startet mit der steilsten Standseilbahn der Welt, welche die Gäste in nur 5 Minuten ins Paradies Stoos bringt. Die steilste Standseilbahn der Welt sorgt während der Fahrt für eine atemberaubende Aussicht auf die Mythen. Wer gut Acht gibt, sieht auch Gämsen neben dem Gleis. An der Bergstation angekommen wartet auf Sie die frische Bergluft. Das autofreie, idyllische Bergdorf liegt auf 1300 m ü. M. Es erwarten Sie bereits hier verschiedene Einkehrmöglichkeiten und Wanderungen. Weiter mit den Sesselbahnen auf den Gipfel Fronalpstock. Die Aussicht über 10 Seen und unzählige Berggipfel beim Ausflug auf den Stoos ist und bleibt unvergesslich. Auf dem Gipfel Fronalpstock toben sich die Kinder auf dem Geissli-Spielplatz aus und die Erwachsenen schlürfen gemütlich einen Ka!ee im Gipfelrestaurant Fronalpstock, direkt neben der Bergstation der Sesselbahn. Auch die Geissli, welche über den Sommer jeweils auf dem Gipfel meckern, freuen sich von Jung und Alt gestreichelt zu werden. Für einen kurzen Spaziergang mit atemberaubender Aussicht eignet sich der Panoramaweg.

 

PRAKTISCHE INFOS

AUSGANGSPUNKT Standseilbahn Schwyz-Stoos, Grundstrasse 230, 6430 Schwyz.
DAUER Fahrt mit der Standeilbahn: 7 Minuten.
PREIS Unter www.stoos.ch/preise
GUT ZU WISSEN Mit der Standseilbahn können Kinderwagen problemlos transportiert werden, bei den Sesselbahnen Fronalpstock nur zusammenklappbare.
WEITERE INFOS Stoosbahnen AG, Stoosplatz 1, 6433 Stoos, Tel. 041 818 08 08, info@stoos.ch, www.stoos.ch

 

ABENDFAHRTEN FRONALPSTOCK

Während der Sommersaison fahren die Komfort-Sesselbahnen am Fronalpstock jeden Samstagabend länger. Geniessen Sie malerische Sonnenuntergänge auf 1922 m ü. M. hoch über dem Vierwaldstättersee mit Rundblick auf zehn Seen, unzählige Berggipfel und senkrecht hinunter zum Rütli, dem Ursprung der Schweiz. Das Gipfelrestaurant mit grossen Aussichtsfenstern ist ebenfalls den ganzen Abend geöffnet und lädt zum Verweilen ein.

Luzern, Bewegendes/Mitreissendes Yoga-Wochenende am See

Inspirierende Yoga-Stunden und leckeres Soul-Food an einem traumhaften Ort: Am 5. und 6. August findet zum fünften Mal das Summer Festival von «Yoga meets Weggis» statt. Direkt am Vierwaldstättersee wartet ein Wochenende voller Yoga, Meditation und Selbsterfahrung. Ganz gleich, ob man seit Jahren täglich praktiziert, einmal in der Woche ins Studio geht oder noch keine Yoga-Erfahrung hat: Am Festival sind alle herzlich willkommen. Am Festival profitieren Sie vom Erfahrungsschatz nationaler und internationaler Yoga-Guides und erleben hautnah die Herzlichkeit der Yoga-Community. Am ersten Tag tauchen Sie mit Lars und Nataljia ein in eine Fusion aus Dynamik und Ruhe. Entdecken Sie neue Erfahrungen durch Bewegung. Am Abend lädt Sie Yoga-Lehrerin Bea zu einer schamanischen Reise ein, während Sie gemütlich um das Feuer sitzen und den Sonnenuntergang über Weggis geniessen. Nach einer Übernachtung unter dem freien Sternenhimmel oder in einem der nahegelegenen Hotels starten Sie den neuen Tag mit einer erfrischenden Morgenlektion mit Nathalie. Als Abschluss des Festivals erwartet Sie ein köstlicher Boho- Brunch mit Blick über den glitzernden See und die eindrücklichen Berge.

 

PRAKTISCHE INFOS

ORT Pavillon Weggis.
DATUM 5. und 6. August 2023.
PREIS 2-Tages-Ticket Fr. 150/nur Samstag Fr. 98/nur Sonntag Fr. 69.
GUT ZU WISSEN Die Festivaltage können als Kombi-Ticket oder einzeln gekauft werden.
WEITERE INFOS Luzern Tourismus, Tourist Information Weggis, Seestrasse 5, 6353 Weggis, Tel. 041 227 18 00, hello@yogameetsweggis.ch, www.yogameetsweggis.ch

 

SUNDAY YOGA & BRUNCH

Noch mehr vitalisierende Yogalektionen direkt am Vierwaldstättersee gibt es bei «Sunday Yoga & Brunch» von «Yoga meets Weggis». Jeden zweiten Sonntag erwartet Sie in wechselnden Locations eine neunzigminütige Yogalektion, gefolgt von einem leckereren Brunch. Also alles, was man braucht, um nach einer intensiven Woche neue Energie zu tanken.

Luzern, Tell-Pass: Mit nur einem Ticket die Zentralschweiz erkunden

Imposante Bergspitzen, tiefblaue Seen und rekordverdächtige Bergbahnen – die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee bietet eine unglaubliche Vielfalt an Ausflugszielen. Das alles können Sie mit dem Tell-Pass mit nur einem Ticket ganz einfach entdecken. Der Tell- Pass bietet Ihnen freie Fahrt mit Schiff, Zug, Bus und zahlreichen Bergbahnen in der Region. Geniessen Sie den Fahrtwind an Bord eines historischen Dampfschiffes auf dem Vierwaldstättersee oder krönen Sie Ihren Ausflug mit einer Fahrt in der ältesten Zahnradbahn Europas auf die »Rigi oder der weltweit ersten Cabrio Seilbahnauf das Stanserhorn. In der Ferienregion Weggis Vitznau Rigi profitieren Sie von einem attraktiven 2-für-1-Angebot für den Tell-Pass. Wenn Sie mindestens drei Übernachtungen in einem der teilnehmenden Hotels in Weggis oder Vitznau buchen, erhalten Sie beim Kauf eines Tell-Passes einen zweiten kostenlos dazu. Zusätzlich reisen Kinder bis 16 Jahre gratis mit. Obendrein erhalten Sie Vergünstigungen von bis zu 50 Prozent bei Wellness, Museen oder Outdooraktivitäten bei den Tell-Pass Bonuspartnern. Wählen Sie zwischen drei, vier oder fünf Tagen und entdecken Sie ganz einfach die Vielfalt der Zentralschweiz.

 

PRAKTISCHE INFOS

AUSGANGSPUNKT Erlebnisregion Weggis Vitznau Rigi.
DATUM Aktion gültig vom 16. September 2023 bis 31. März 2024.
PREIS Sommer: 3 Tage Fr. 220/4 Tage Fr. 240/5 Tage Fr. 250. Winter: 3 Tage Fr. 150/4 Tage Fr. 170/5 Tage Fr. 180.
GUT ZU WISSEN Der Tell-Pass ist erhältlich im Sommertarif vom 1. April 2023 bis 31. Oktober 2023 und im Wintertarif vom 1. November 2023 bis 31. März 2024.
WEITERE INFOS Luzern Tourismus AG, Tourist Information Weggis, Seestrasse 5, CH-6353 Weggis, Tel. 041 227 18 00, weggis@luzern.com, www.weggis-vitznau.ch/tell-pass-aktion

 

NEUE ENERGIE TANKEN

Nach einem ereignisreichen Tag rund um den Vierwaldstättersee ist Entspannung angesagt. Die Wellnessbereiche und Spas im Hotel Vitznauerhof, Hotel Rigi Kaltbad, Hotel Rössli und in den Alexander-Gerbi Hotels bieten die perfekte Gelegenheit, Ihre Seele baumeln zu lassen. Geniessen Sie die frische Seeluft und tanken Sie neue Energie für weitere aufregende Entdeckungsreisen in der Zentralschweiz.

Tessin, Das überwältigende Hochtal Val Calnègia

So wild und doch so schön – besser kann man das «schwebende Tal» Val Calnègia nicht beschreiben. Wo einst ein Gletscher schmolz und Geröll mit sich zog, liegt heute dieses Hochtal, das von gewaltigen Naturkräften wie Erdrutschen, Erosionen, Lawinen und Überschwemmungen seine Form erhielt. Das Val Calnègia befindet sich als Seitental des Val Bavona oberhalb des imposanten Foroglio-Wasserfalls mit seinen stolzen 80 Metern Länge, den der Bergbach Calnègia bildet. Das Hochtal ist nur zu Fuss erreichbar und scheint majestätisch inmitten dieses Gebirges zu schweben. In Puntíd, am oberen Ende des Wasserfalls, erstreckt sich das Hochtal auf etwa drei Kilometer. Es zeigt anschaulich, welche Herausforderungen die Bewohner hier früher zu bewältigen hatten, und lädt auf mystische Weise zum Erholen und Entspannen ein. Eingebettet in von Eis glatt geformten Felswänden liegt es inmitten von Bergspitzen, die in den Wintermonaten kein Sonnenlicht ins Tal hinablassen. Im Sommer entfaltet das Val Calnègia umso mehr seinen besonderen Reiz. Entlang des untergetauchten Bachs, dessen Bachbett auf einem bestimmten Streckenabschnitt mit einer dicken Kiesschicht befüllt ist und das Wasser nur im Untergrund passieren lässt, gibt es wahre Felsschätze zu entdecken: Hier ziehen die «unsichtbaren» Häuser, auch «Splüi» genannt, die früher als Keller, Scheune, Viehstall oder gelegentlichen Unterschlupf dienten, garantiert alle Blicke auf sich

 

PRAKTISCHE INFOS

AUSGANGSPUNKT Foroglio, Bavonatal (Valle Bavona).
DAUER Ca. 2 Std. 50 Min.
ANREISE Ab Bahnhof Locarno mit dem Bus 315 bis Bignasco Posta, dann mit dem PostAuto 333 Richtung San Carlo mit Ausstieg in Foroglio.
GUT ZU WISSEN Weitere Informationen zur Stiftung: www.bavona.ch
WEITERE INFOS Ascona-Locarno Tourismus, Tel. 041 848 091 091, info@ascona-locarno.com, www.ascona-locarno.com/calnegia

 

DIE WELT, WIE SIE EINST WAR

Im Bavonatal liegen zwölf Siedlungen, sogenannte «Terre», die mit Ausnahme von San Carlo nicht an das Stromnetz angeschlossen sind. Mit den «Splüi» und der wilden Natur aus endlosem Grünland und hängenden Gärten erhält man einen Eindruck vom abgelegenen Leben der damaligen Zivilisation. Heute ist es die Stiftung «Valle Bavona», die diese Erinnerungen am Leben hält.

Waadt, Ein luftiges Fondue

Ballons du Léman organisiert Heissluftballonfahrten und serviert Ihnen obendrein ein Fondue in luftiger Höhe.

www.ballons-du-leman.ch

 

Waadt, Alles über den Scherenschnitt

Das Musée du Pays-d’Enhaut gilt als weltweite Referenz in Sachen Scherenschnitt und bietet Einführungskurse an.

www.musee-chateau-doex.ch

 

Waadt, Schlemmen auf dem Wasser

Die Gourmetkreuzfahrten an Bord der Belle-Epoque-Flotte der CGN sind ein geschmackliches und visuelles Erlebnis.

www.cgn.ch

 

Freiburg, Den Sternen ganz nah

Im kommenden August begeistert eine mobile Sternwarte auf dem Moléson die Freunde des Nachthimmels.

www.moleson.ch

 

Wallis, Höhenluft schnuppern

Erklimmen Sie mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke eine Höhe von über 2000 Meter.

www.dfb.ch

Jura, Übernachtung in der Jurte

Verbringen Sie eine unvergessliche Nacht in einer der beiden Jurten auf dem Bauernhof der Familie Schweer.

www.agriculture-outremont.ch

 

Bern, Unter dem Firmament

Der Sternenpark Gantrisch ist der ideale Ort, um Tausende von funkelnden Sternen am Firmament zu bewundern.

www.sternenpark-gantrisch.ch

 

Luzern, Achterbahn der Gefühle

Der Felsenweg und der 152,8 Meter hohe Hammetschwand-Lift garantieren ein nervenaufreibendes Erlebnis.

www.felsenweg.ch

 

Tessin, Die sieben Kirchen in Giornico

Ein geführter Rundgang durch dieses charmante kleine Tessiner Dorf enthüllt ein reiches Kulturerbe.

www.ticino.ch

 

Graubüden, Magische Bäder

In Samedan befindet sich das Mineralbad & Spa, ein Thermalzentrum in luftiger Höhe.

www.aqua-spa-resorts.ch

 

Graubüden, Spektakuläre Wanderung

Von Chur aus führt Sie ein Panoramaweg zum Dreibündenstein- Denkmal und dann weiter nach Feldis.

www.graubuenden.ch