PUBLIREPORTAGE
LE GRUYÈRE AOP BLECHKARTOFFELN
Die Karto!el, eine wahre Wunderknolle und extrem vielseitig einsetzbar. Seit Jahrtausenden eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel der Menschheit. Ob als Karto!elpüree, Gratin, Salat oder wohl die beliebteste Variante als Pommes Frites. Seit klein auf sind wir mit der Knolle vertraut und man staunt, wie sie in jedem Gericht doch so anders schmecken kann. Auch in der Profiküche ist die Karto!el ein sehr beliebter Bestandteil und ich durfte sie schon in vielen verschiedenen Variationen zubereiten. Ich habe mich für eine Variante entschieden, welche auch weit verbreitet und beliebt ist – Karto!el mit Käse. Ob beim Raclette, im Gratin, bei der überbackenen Rösti – Karto!el mit Käse kombiniert geht immer. Bei meinem Gericht möchte ich mit den beiden Hauptzutaten die Perfektion der Einfachheit zur Geltung bringen. Wer kann schon knusprig gebräuntem Le Gruyère AOP widerstehen? Begleitet von saftigen Kräutern und frischem Zitronenabrieb. Ich bin mir sicher, dass von Jung bis Alt alle am Tisch glücklich gemacht werden.
Philippe Ligron, Chefkoch
Informationen
Anzahl Personen: 4
Vorbereitung: 10 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten
Hauptgang / Beilage
Zutaten
- 600 g festkochende Kartoffeln (Amandine)
- 200 g Le Gruyère AOP Réserve
- 20 g Butter
- 5 g Thymian
- 5 g Rosmarin
- 10 g Schnittlauch
- 5 g Petersilie
- Salz, Pfeffer, Muskat
- Abrieb einer Zitrone
Zubereitung
1. Die Kartoffeln gut waschen und der Länge nach halbieren.
2. Direkt auf das Backblech den Le Gruyère AOP reiben, den feinge schnittenen Rosmarin und Thymian darüber verteilen und würzen.
3. Dann die Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten darauf verteilen und nochmals von oben würzen.
4. Die Butter in Flocken auf den Kartoffeln verteilen und bei 180°C im Ofen weichgaren, bis der Käse schön knusprig wird.
5. Am Schluss kurz vor dem Servieren mit Zitronenabrieb, Schnittlauch und frischer Petersilie garnieren.