HS Nachhaltige Entwicklung n°2 : Sanieren und sparen

KOMPAKT

Aktuelles zum Thema nachhaltige Entwicklung.

KOMPAKT

INTERVIEW

Éric Plan, Generalsekretär von CleantechAlps, erläutert die Herausforderungen, die auf die Schweiz zukommen.

INTERVIEW

Publireportage

Eine Ästhetisch ansprechende, Nachhaltige und Leistungsstarke Photovoltaik-Lösung

Publireportage

DOSSIER

Wege zum sparsameren Wohnen.

DOSSIER

Dossier

Erforderliche Massnahmen vom Boden bis zur Zimmerdecke

Dossier

PUBLIREPORTAGE

Die Solarstromgewinnung in Gebäudefassaden integrieren

PUBLIREPORTAGE

MOBILITÄT

Ein Paradies für Zweiräder: die Stadt Basel.

MOBILITÄT

ÖKOLOGISCHES BAUEN

Die beeindruckende ökologische Wende von Swatch im Seeland

ÖKOLOGISCHES BAUEN

Verwertung

Sie verwandeln unseren Abfall in Gold

Verwertung

Publireportage

Wertvolles über das Batterierecycling

Publireportage

Forschung

Bäume pflanzen und die Lebens qualität in Städten verbessern

Forschung

AUSBILDUNGEN

Die Berufsausbildungen der Zukunft.

AUSBILDUNGEN

AUSBILDUNGEN

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit Kursen des energie-cluster.ch

AUSBILDUNGEN

ARBEIT

Terre&Nature lanciert eine neue Plattform für grüne Berufe.

ARBEIT

AGENDA

Events, die Sie 2023 nicht verpassen sollten.

AGENDA

AUSBILDUNGEN

AUSBILDUNGEN MIT ZUKUNFT


Sie spielen mit dem Gedanken, einen Beruf in der Nachhaltigkeitsbranche zu erlernen? Entdecken Sie hier die Angebote unserer Partner und werden Sie Umweltberater oder -beraterin, starten Sie Ihre Karriere im Bereich der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge oder in der Gebäudetechnik.

Weiterbildung und Sensibilisierung als Hebel für die Energiewende

An den von Energie-FR auf die Beine gestellten oder mitorganisierten Weiterbildungen, Anlässen und Informationsveranstaltungen haben im Jahr 2022 nicht weniger als 1360 Interessierte teilgenommen – darunter insbesondere Fachleute aus dem Energiesektor und den Gemeinden sowie Immobilienbesitzer.

Das 2012 lancierte kantonale Programm Energie-FR hat die Aufgabe, die Weiterbildung im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz zu fördern und auszubauen. Es wird von der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg (HTA-FR) im Auftrag des kantonalen Amts für Energie durchgeführt. Unser dreiköpfiges Team vereint komplementäre Persönlichkeiten und Kompetenzen und ist voller Dynamik und Tatendrang. Wir sind zum einen an der HTA-FR verankert und dank unserer Nähe zu wichtigen Akteuren des Energie- und Gebäudesektors wie dem Smart Living Lab im Innovationsviertel bluefactory in Freiburg, wo wir einquartiert sind, ergeben sich zusätzlich interessante Synergien, die wir nutzen können. In einem Prozess der Ko-Kreation identifizieren wir gemeinsam mit den Fachleuten aus der Praxis deren Bedürfnisse, für die wir dank unseren Kompetenzen und dem Expertennetzwerk, auf das wir zurückgreifen können, eine passende Lösung anbieten können. Von halbtägigen Schulungen über sechsmonatige CAS und dreijährige Passerelle-Ausbildungen bis hin zu Ko-Konstruktions- Workshops und einstündigen Konferenzen und Informationsveranstaltungen – für jede und jeden ist etwas dabei. Besuchen Sie die Plattform EnergieAgenda Westschweiz, um alle Details zu diesen und vielen anderen Veranstaltungen zu erfahren (siehe unten).

ONLINE ENERGIEAGENDA

Die EnergieAgenda Westschweiz ist eine Online-Plattform «für und von den Akteurinnen und Akteuren der Energiewende». Sie bietet einen Überblick über alle Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote im Energiebereich.

«RENOVIEREN SIE IHR GEBÄUDE»

Um Immobilienbesitzer bei Fragen zur energetischen Sanierung (Strategie und Subventionen) zu unterstützen, bieten wir den Gemeinden die Informationsveranstaltung «Renovieren Sie Ihr Gebäude» an.

PASSERELLE-AUSBILDUNG «GEBÄUDETECHNIK»

Die Passerelle-Ausbildung «Gebäudetechnik» ist eine verkürzte Ausbildung mit EFZ-Abschluss für Berufsleute, die sich umorientieren oder spezialisieren möchten; sie wurde als Antwort auf den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften geschaffen.

 

Ganzheitlich Denken dank interdisziplinärem Austausch

Wer kennt nicht das Gefühl, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen? In einem Projekt gibt es viele kleine und grosse Herausforderungen, für die es Lösungen braucht. Schnell passiert es, dass man das grosse Ganze aus den Augen verliert. Oder man sieht nur noch Wald und die einzelnen Bäume nicht mehr und fragt sich, wie die Puzzle-Teile zusammenpassen sollen.

In beiden Fällen lohnt es sich schon früh die richtigen Fragen zu stellen, die nötigen Instrumente zu besitzen und die Erfahrungen und das Wissen von anderen einzubeziehen. Indem man die Übersicht bewahrt sowie die ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekte richtig lenkt, können nachhaltige Lösungen entstehen. In den Kursen der AGRIDEA fördern wir daher den interdisziplinären Austausch, präsentieren innovative Projekte und wenden praxisorientierte Methoden an. Darin sind wir geübt, denn als landwirtschaftliche Beratungszentrale bilden wir jedes Jahr rund 2500 Personen in mehr als 100 Kursen weiter. In unseren Workshops, Seminaren, Webinaren und Reisen bringen wir Fachpersonen aus der Forschung, Praxis, Verwaltung und landwirtschaftlichen Beratung zusammen. Dabei stehen die Teilnehmenden mit ihren täglichen Herausforderungen im Fokus.

INSPIRIEREND UND GANZHEITLICH DREI AUSGEWÄHLTE KURSE DER AGRIDEA

PARTIZIPATIVE PROZESSE UND METHODEN IN REGIONALEN PROJEKTEN | SO HOLEN SIE LOKALE AKTEURE AN BORD!

 

28.08.2023 bis 30.08.2023

Morschach SZ

https://url.agridea.ch/politique-qualite

INNOVATIVE AGRO-FOOD-WERTSCHÖPFUNGSKETTEN

 

5.10.2023

Online-Angebot

https://url.agridea.ch/politique-qualite

WEITERBILDUNGSKURS FÜR BAUFACHLEUTE

07.11 et 08.11.2023
Grangeneuve (FR)

https://url.agridea.ch/construction-rurale