HS Nachhaltige Entwicklung n°2 : Sanieren und sparen

KOMPAKT

Aktuelles zum Thema nachhaltige Entwicklung.

KOMPAKT

INTERVIEW

Éric Plan, Generalsekretär von CleantechAlps, erläutert die Herausforderungen, die auf die Schweiz zukommen.

INTERVIEW

Publireportage

Eine Ästhetisch ansprechende, Nachhaltige und Leistungsstarke Photovoltaik-Lösung

Publireportage

DOSSIER

Wege zum sparsameren Wohnen.

DOSSIER

Dossier

Erforderliche Massnahmen vom Boden bis zur Zimmerdecke

Dossier

PUBLIREPORTAGE

Die Solarstromgewinnung in Gebäudefassaden integrieren

PUBLIREPORTAGE

MOBILITÄT

Ein Paradies für Zweiräder: die Stadt Basel.

MOBILITÄT

ÖKOLOGISCHES BAUEN

Die beeindruckende ökologische Wende von Swatch im Seeland

ÖKOLOGISCHES BAUEN

Verwertung

Sie verwandeln unseren Abfall in Gold

Verwertung

Publireportage

Wertvolles über das Batterierecycling

Publireportage

Forschung

Bäume pflanzen und die Lebens qualität in Städten verbessern

Forschung

AUSBILDUNGEN

Die Berufsausbildungen der Zukunft.

AUSBILDUNGEN

AUSBILDUNGEN

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit Kursen des energie-cluster.ch

AUSBILDUNGEN

ARBEIT

Terre&Nature lanciert eine neue Plattform für grüne Berufe.

ARBEIT

AGENDA

Events, die Sie 2023 nicht verpassen sollten.

AGENDA

Publireportage

EINE ÄSTHETISCH ANSPRECHENDE, NACHHALTIGE UND LEISTUNGSSTARKE PHOTOVOLTAIK-LÖSUNG


Die Ziegel, die das junge Waadtländer KMU Freesuns entwickelt hat, entsprechen den Erfordernissen der Energiewende und wahren das Gesamtbild des historischen Erbes. Auf Dächern denkmalgeschützter Bauten, bei denen aus optischen oder technischen Gründen keine traditionellen Solarmodule montiert werden können, lässt sich dank dieser Innovation grüne Energie erzeugen.

Jedes Wohngebäude kann zu einer sauberen Energiequelle werden. Wir sind zuversichtlich, dass wir eine Welt schaffen können, in der jeder Sonnenenergie erzeugen kann, ohne die Ästhetik historischer Gebäude zu beeinträchtigen. Beim tiefgreifenden ökologischen Wandel kommt der Photovoltaik eine Schlüsselrolle zu, denn nur mit ihr gelingt der Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger. Die Branche verzeichnet ein starkes Wachstum, was mich ziemlich freut.» Wenn John Morello, Ingenieur und Gründer von Freesuns, über Cleantech spricht, ist seine Begeisterung spürbar. «Jeder Neubau und jede Renovation sind eine Gelegenheit, erneuerbare Energie lokal zu erzeugen und etwas gegen den Klimawandel zu tun. Gleichzeitig werden die Anforderungen an die Bewahrung des historischen Erbes erfüllt», fügt der Erfinder der Solarziegeln hinzu, der mit dem Schweizer Technologie-Innovationszentrum CSEM in Neuenburg zusammenarbeitet. Die Solarziegel des 2017 gegründeten Unternehmens in Colombier-sur-Morges sind robuster als normale Dachziegel und selbst für komplexe Dachtypen geeignet. Ihre Flexibilität erfüllt somit die Anforderungen an eine Massanfertigung mit unte schiedlichen Formen, Farben und Grössen. Gleichzeitig sind die Dächer extrem witterungsbeständig. «Die Photovoltaik-Zellen liegen unter hagelfestem Glas. Sie haben eine Nutzungsdauer von mindestens 50 Jahren, denn sie bestehen aus zwei Schichten gehärtetem Glas und einem besonders widerstandsfähigen Harz. Wir haben zahlreiche Tests durchgeführt und alle waren erfolgreich», strahlt der Unternehmensgründer. «Wir arbeiten weit rhin an Innovationen und wollen die Produktionskosten bestmöglich senken. Langfristig werden unsere Ziegel dadurch für immer mehr Hauseigentümer erschwinglich und könnten Teil einer Kreislaufwirtschaft werden», ist er überzeugt. Bislang hat das KMU über 75 Solardächer in der Schweiz realisiert.

 

+ WEITERE INFOS Freesuns, chemin de la Séverire 6,
1114 Colombier-sur-Morges, freesuns.ch/fr/

VILLA IN SAINT-SULPICE (WAADT)

«Für diesen schönen Neubau am Ufer des Genfersees in Saint-Sulpice (VD) war der glänzend schwarze SolarisTM Premium Black Ziegel ohne sichtbare Linien am besten geeignet», erklärt Benoit Emery, der für die Unternehmensentwicklung verantwortlich zeichnet. «Dieser Ziegel ist ebenfalls für Renovationen in einem zeitgenössischen Architekturstil geeignet», führt er aus. Da sich direkt neben dem Grundstück grosse alte Bäume befinden, die tagsüber Schatten spenden, hat Freesuns nur 50 % des Daches mit Photovoltaik-Ziegeln bedeckt. Der Eigentümer und der Architekt waren auf der Suche nach einer integrierten Solarlösung, die das architektonische Design beibehält, eine maximale Energieproduktion ermöglicht und gleichzeitig eine ästhetische Integration mit dem nicht-solaren Teil des Daches gewährleistet. «Die Besonderheit bestand hier darin, nur einen Teil des Daches mit Solarziegeln zu versehen, um dem Schatten der Bäume Rechnung zu tragen. Das Haus ist ausserdem mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Diese sorgt für das Warmwasser sowie die Beheizung des Hauses und des Pools. Es wurde auch eine Batterie installiert, um einen hohen Eigenverbrauch an Solarenergie und eine grössere Autonomie zu gewährleisten», betont er.

GEBÄUDE IM GARTEN DES DENKMALGESCHÜTZTEN GRAND CHALET IN ROSSINIÈRE (WAADT)

Das Dach des Gebäudes musste unter strengen Vorgaben der Gemeinde erneuert werden. John Morello entwickelte daher über mehrere Jahre den Sol risTM HeritageZiegel. Dieser sieht einem Schieferziegel zum Verwechseln ähnlich und fügt sich dadurch harmonisch in die umliegenden Gebäude ein. «Bei diesem mattgrauen Ziegel sind die Linien der Solarzellen nicht sichtbar. Er ist der perfekte Ersatz für Faserzement-Ziegel», weiss Benoit Emery.

POOLHAUSDACH IN BUCHILLON (WAADT)

Für die Erneuerung dieses TerracottaZiegeldaches waren die privaten Eigentümer auf der Suche nach einer Lösung, die zu den umliegenden Gebäuden passt, von der Gemeinde akzeptiert wird und sauberen Strom für ihre beiden Elektrofahrzeuge liefert.

DENKMALGESCHÜTZTES GEBÄUDE: EHEMALIGE SCHULE IN FERLENS (WAADT)

Die jüngste Innovation von John Morello wurde über fünf Jahre entwickelt. Das Ergebnis ist die optische Nachbildung einer Waadtländer Terracotta-Ziegel und perfekt für denkmalgeschützte Dächer geeignet. Das wundervolle Gebäude wurde 1823 errichtet. Mit seiner alten Uhr, seinem Glockenturm mit Fischschuppenmuster und seinen grünen Fensterläden ist es eine für das malerische Örtchen. Für die Erneuerung des 162 m2 grossen Daches mussten Ziegel entwickelt werden, die das Aussehen der traditionellen Waadtländer Terracotta-Ziegeln nachbilden. Denn bislang gab es kein solches Produkt am Markt. Die SolarisTM VDiamond Terracotta-Ziegel sind somit das Ergebnis dieser Anfrage. Heute ist die Südseite der ehemaligen Schule, die der Sonne am stärksten ausgesetzt ist, perfekt in das restliche Dach sowie in die historische Landschaft integriert. Auch wenn dieser Teil des Daches fast genauso aussieht wie das Original, so produziert er heute doch bis zu 85 kWh pro Tag.

ZENTRALSCHULE 2 IN MEGGEN (LU)

Die Gemeinde Meggen ist ökologisch sehr aktiv und seit mehreren Jahren darum bemüht, öffentliche und private Bauten nachhaltiger zu machen. Daher erhielt Freesuns den Auftrag, die Zentralschule 2 mit einer ästhetischen und integrierten Photovoltaik-Lösung komplett neu zu bedachen. Das geschwu gene Dach mit einer Fläche von 435 m2 beschreibt einen Viertelkreis und stellt eine grosse architektonische Herausforderung dar. In der Schweiz konnte nur Freesuns mit seinen massgefertigten Ziegeln, die für jede Dachform geeignet sind, diese Herausforderung meistern. Darüber hinaus werden die Schüler durch die Dacherneuerung für das Thema erneuerbare Energie sensibilisiert.