AGENDA
MAI
BIKE TO WORK
Im Mai und Juni, schweizweit
Die Challenge von bike to work: in den Monaten Mai und Juni mit dem Velo zur Arbeit fahren oder im Home-Office in die Pedale treten. Als Belohnung warten Preise im Wert von über 120 000 Franken.
STEP INTO ACTION
4. bis 5. Mai, Genf
Die 8. Ausgabe des Jugendgipfels «Step into Action» liefert konkrete Ideen, um sich für das Klima und die Umwelt einzusetzen. Uni Mail, Genf.
www.step-into-action.org/de/genf
VELO-SAMSTAGE
6. Mai, 3. Juni, 1. Juli, 5. August und 2. September, Genf
Organisiert werden kostenlose Aktivitäten für Erwachsene rund ums Velo. Kulturelle und geführte Velotouren, Velofahrkurse, Flickkurse oder mobile Reparaturwerkstätten.
www.pro-velo-geneve.ch/samedis_du_velo_geneve
ST.GALLER ÖKOMARKT
11. Mai, St. Gallen
Der traditionelle St. Galler Ökomarkt lockt alljährlich zahlreiche Liebhaber von heimischen Köstlichkeiten, Balkon- und Gartenpflanzen, aber auch Kosmetik oder nachhaltiger Kleidung. Informationsstände widmen sich den Themen Gesundheit, Mobilität und Umweltschutz.
BIOAGRI & BIOVINO
13. bis 14. Mai, Moudon (VD)
Grosser Bauernmarkt mit einer reichen Auswahl an Setzlingen, verarbeiteten Erzeugnissen, Käse- und Fleischspezialitäten, Gemüse, Getreide, Heilpflanzen, handwerklichen, technischen, forschenden und beratenden Fachkräften sowie allem rund um den ökologischen Landbau. Thema in diesem Jahr: «die Jugend und die Erde». Die BioVino, die Schweizer Bio-Weinmesse, findet in der Salle de la Douane in Moudon statt und begrüsst über 30 Bio-Winzer.
FESTIVAL DER NATURE
18. bis 28. Mai, schweizweit
Elf Festivaltage mit mehr als 350 Aktivitäten zum Thema Natur. Eine einzigartige Gelegenheit, um die Arbeit einer Vielzahl von Menschen zu entdecken, die sich täglich hingebungsvoll dem Umweltschutz widmen. Die 12. Ausgabe steht ganz im Zeichen des Wassers.
AUSSTELLUNG «APRÈS-LIFT»
Bis zum 28. Mai, Bern
Diese Ausstellung im Alpinen Museum zeigt, wie der Klimawandel und Fusionen von Skigebieten Schweizer Skilifte zum Verschwinden bringen. Zurück bleiben Orte mit Liftüberresten, die als sogenannte «lost places» weiterleben.
JUNI
INTERNATIONALER TAG DER UMWELT
5. Juni
2023 jährt sich der Internationale Tag der Umwelt zum 50. Mal und widmet sich innovativen Lösungen, die die Plastikverschmutzung eindämmen sollen. Gastland ist die Elfenbeinküste.
WELTTAG DER OZEANE
8. Juni
An diesem Tag organisieren die Vereinten Nationen, Behörden und die Zivilgesellschaft Sensibilisierungsaktivitäten, um Ressourcen für den Schutz und den Erhalt der Ozeane zu mobilisieren.
FESTIVAL DE LA TERRE
9. bis 11. Juni, Lausanne
Die 18. Ausgabe des Festival de la Terre: Konzerte, Theatervorführungen, Aktivitäten für Kinder, Themenbereiche, Imbissstände und ein Markt mit lokalen Gewerbetreibenden. Parc de Montbenon, Lausanne.
BOTANICA
10. Juni bis 9. Juli, schweizweit
25 botanische Gärten der Schweiz öffnen ihre Tore, um das Bewusstsein für den Naturschutz zu schärfen. 2023 steht der Klimawandel und welche Pflanzen uns schützen im Fokus.
AUGUST
VILLARS RANDO FESTIVAL
5. und 6. August, Villars-sur-Ollon (VD)
Die 16. Festivalausgabe bietet mehrstündige oder ganztägige Wanderungen mit Bergführern der ASAM an. Zudem stehen Bücherstände, ein Animationsprogramm für Kinder, die Erprobung von Wanderausrüstung und Konzerte auf dem Programm.
OKTOBER
METEOROLOGICAL TECHNOLOGY WORLD EXPO
3. bis 5. Oktober, Genf
Messe für Anbieter und Hersteller von Technologien und Dienstleistungen in den Bereichen meteorologische, hydrometeorologische Seewetter- und Umweltüberwachung. Mehr als 150 Aussteller sind vor Ort vertreten.
FESTIVAL SALAMANDRE
20. bis 22. Oktober, Morges (VD)
Das dreitägige Event geht in die 21. Ausgabe und soll neugierigen Menschen aller Altersgruppen in einer zwanglosen, wissbegierigen und respektvollen Atmosphäre die Liebe und das Bewusstsein für die Natur näherbringen. Thema 2023: Migrationsbewegungen. Théâtre de Beausobre, Morges.
NOVEMBER
EUROPÄISCHE WOCHE ZUR ABFALLVERMEIDUNG
18. bis 26. November
Zahlreiche Projektträger organisieren Veranstaltungen, um das Bewusstsein für massvolleren Konsum, verbesserte Produktion, längere Lebensdauer von Produkten und weniger Abfall zu schärfen.
HAUSBAU+ENERGIE MESSE
23. bis 26. November, Bern
Die Hausbau+Energie Messe wächst mit den Energy Future Days zur grössten Energieveranstaltung des Jahres im Berner Mittelland zusammen. Freuen Sie sich auf Bau- und Wohntrends, Foren, Podiumsdiskussionen und Stargäste aus Politik, Forschung, Bildung und Wirtschaft. Bernexpo Messe- und Ausstellungsgelände.